The_National-Berlin-2014-3Schön, wenn ein so ein lauschiger Juniabend die trüben Novembertage vergessen macht. Nach dem nicht ganz so überzeugenden Gastspiel in der Blechhalle im Mauerpark versöhnten uns The National mit einem tollen Auftritt unter freiem Himmel in der Zitadelle Spandau. Es mag einfach auch am guten Wetter gelegen haben, aber mein Eindruck war, dass die Hall-Gitarren und die Dröhn-Bläser, die in der kühlen Max-Schmeling-Halle von allen Seiten auf uns einschmetterten an der freien Luft naturgmäß etwas gefälliger im Bandsound aufgingen. Dazu scheint die Band nach einem guten halben Jahr auf Tour so eingespielt, dass die Songs der aktuellen Platte sich mit den Klassikern zu einem organischen Set zusammenfügen.

The_National-Berlin-2014-4Graceless hat nun richtig Biss und This Is the Last Time mit dem lässig dahin hoppelnden Outro gefiel mir sehr gut. Wie immer beeindruckend: Das polyrythmische Getrommel des Schlagzeugers Bryan Devendorf, der mit scheinbarer Lässigkeit komplexe Rumpelgrooves unter die Songs zieht und offenbar immer noch ein Schippe oder einen Hi-Hat-Doppelschlag drauf legen kann.
Höhepunkte für mich war das elegisch-schlafwandlerisch-schwankende Pink Rabbits – diesmal elektrifiziert dargeboten, Sorrow, bei dem mit Annie Clark von der Vorband St. Vincet ein Strophe übernehmen durfte und das wunderschöne, halbakustisch unter den startenen Spätmaschinen vom Flughafen Tegel vorgetragene Vanderlyle Crybaby Geeks. Sänger Matt Behringer blieb da nach mehreren Schreieinlagen (Mr. November /Graceless) und Ausflügen ins Publikum (Mr. November /Terrible Love) schon mal die Stimme weg. Egal – eine eigentümlich berührender Abschluss dieses schönen Konzertes.

The_National-Berlin-2014-2

Das famose Conversation 16 wurde an diesem Abend einmal ausgelassen, beim nächste Mal gerne wieder. Und The National das nächste Mal gerne wieder draussen, im Juni.

The_National-Berlin-2014-1

Folgende Stücke kamen zur Aufführung:

Don’t Swallow the Cap
I Should Live in Salt
Mistaken for Strangers
The Geese of Beverly Road
Bloodbuzz Ohio
Demons
Sea of Love
Hard to Find
Afraid of Everyone
Squalor Victoria
I Need My Girl
This Is the Last Time
Lemonworld
Abel
Slow Show
Pink Rabbits
England
Graceless
Fake Empire

Zugaben:

Sorrow (with St. Vincent)
Mr. November
Terrible Love
Vanderlyle Crybaby Geeks